Kostenloser Licht-Test 2018 in der Oberpfalz

Nicht nur an den Temperaturen merken Sie, dass der Herbst nun wirklich da ist – Nein, es wird auch schneller dunkel. Da kann eine falsche Scheinwerfereinstellung an Ihrem Auto verheerende Folgen haben. Die Sichtweite ist geringer und natürlich auch ihr Bremsweg. Ein Licht-Test kann da vor schweren Unfällen schützen und der wird ab 01.Oktober wieder kostenlos in vielen Werkstätten in der Oberpfalz angeboten.

Der Test wird schon seit 62 Jahren angeboten, das zeigt auch, dass dieser offensichtlich notwendig ist, auch die Mängel an den Fahrzeugen zeigt das. Denn jedes Jahr werden über 1/3 der Autos mit fehlerhaften Scheinwerfer-Einstellungen getestet. Das kann z.B die Leuchtkraft sein oder die Höhe in der die Scheinwerfer eingestellt sind. Die Fehler können aber ganz klar verheerende Folgen haben, vor allem jetzt im Herbst und Winter, wo es schneller dunkler wird.

Einige hundert Betriebe und Werkstätten bieten diesen Test in der Oberpfalz an, die meisten haben auch das „Licht-Test-Plakat“ aushängen, ansonsten einfach in ihrer Werkstatt nachfragen. Nicht alle Werkstätten können den Test anbieten, es werden nämlich spezielle Geräte dafür benötigt. Der Test ist an sich kostenlos, aber bei komplizierten Vorgehen, kann es sein, dass der Kunde bezahlen muss. Das wird aber im Vorfeld mit dem Autobesitzer abgesprochen. Ist der Test bestanden, gibt es auch eine Licht-Test Plakette, die auf die Frontscheibe geklebt wird. Das kommt auch bei Polizeikontrollen immer gut.

Weitere Infos zum Licht-Test 2018 finden Sie auch hier

 

Im Bild: v.l. Florian Schmid (Geschäftsführer Autohaus Platzer, hier wird auch ein solcher Test angeboten), Stefan Brandl ( Geschäftsführer Kraftfahrzeugsinnung Oberpfalz) und Holger Kretschmer (KFZ-Mitarbeiter) 

© charivari / Auto beim Licht-Test