Kommunale Abfallwirtschaft im Landkreis Kelheim informiert: Christbaum wiederverwerten

Vor Weihnachten werden die Christbäume wunderschön geschmückt. Doch kaum ist die besinnliche Zeit vorbei…weg mit dem nadelnden Ding aus dem Haus und aus dem eigenen Garten!

Die Kommunale Abfallwirtschaft im Landkreis Kelheim meint aber, das muss gar nicht sein. Denn den alten Christbaum können Sie in ihrem Garten noch gut gebrauchen:

Mit den Zweigen können Sie zum Beispiel Beete und Pflanzen abdecken, um sie vor Frost zu schützen. Außerdem eignet sich der Stamm nach dem Trocknen gut als Brennmaterial. Eine weitere Möglichkeit ist, den Baum zu häckseln und dann zu kompostieren, oder zum Mulchen zu verwenden. Die Nadeln zersetzen sich relativ schwer und tragen dadurch zur Lockerung von Kompost und Boden bei.

Falls Sie ihren Baum aber doch so schnell wie möglich loswerden wollen, nicht einfach in den Wald legen. Zu den jeweiligen Öffnungszeiten können Sie den Christbaum kostenlos bei jedem Wertstoffhof und Wertstoffzentrum oder gegen Gebühr direkt bei den Kompostieranlagen der Firmen Blümel in Thronhofen oder Högl in Dietrichsdorf abgeben.

Übrigens, auch Kerzenreste können wiederverwertet werden. Dafür stehen in allen Wertstoffhöfen und Wertstoffzentren Sammelcontainer bereit.

Roland Wagner, © Roland Wagner