Kohleausstieg vor über 35 Jahren im Landkreis Schwandorf beschlossen

Dass der Kohleaustieg in Deutschland kommt ist klar, nur wann, darüber wird noch gestritten. Welche Chancen der Kohleausstieg bieten kann, zeigt das Beispiel Steinberg am See. Bis Mitte der 80-er Jahre wurde im Landkreis Schwandorf Braunkohle abgebaut, es war damals das größte Braunkohleabbaugebiet Süddeutschlands. In Steinberg stand sogar das größte Kohleförderband der Welt. Als der Braunkohletageabbau gestoppt wurde, ist kurz darauf das Abbaugebiet geflutet worden. Es dauerte mehrere Jahre bis der größte See der Oberpfalz, der Steinberger See entstand. Die Ufer wurden renaturiert und mittlerweile ist der See zum Ausflugsort für die Oberpfalz und weit darüber hinaus geworden. Mit Funpark, Segel- und Tauchsschule, Wasserskianlage und neuerdings mit der größten begehbaren Holzkugel der Welt, sind dort tolle Freizeitattraktionen entstanden.

Bis zu einer Tiefe von 50 Metern wurde damals mit diesen riesigen Schaufelradbaggern die Braunkohle abgebaut.

Wasserski-Anlage Wild-Wake-Ski am Steinberger See (Bild: charivari/rh)

Seit 26. Januar hat die größte begehbare Erlebniskugel der Welt geöffnet. (Bild: inMotion PARK Steinberg am See)

© Jakob Scharf, Altbürgermeister Steinberg a. See und stellv. Landrat