Kleiner Schatz im alten Regensburger Jahnstadion ist geborgen!

Die Wandmalerei im alten Regensburger Jahnstadion ist jetzt gesichert. Durch einen Zufall wurde die Wandmalerei des Regensburger Künstlers Max Wissner an der Decke der Sportgaststätte wieder entdeckt. Wissner malte beim Bau des Jahnstadions 1931 die Bilder an die Decke der Sportgaststätte. Zu sehen sind die Gründerväter des Jahn und verschiedene Sportarten. Einige Jahre nach der Eröffnung des Jahnstadions verschwand nach Renovierungsarbeiten die Wandmalerei unter einer Holzdecke und geriet in Vergessenheit. Kurz bevor die Bagger anrollten, entdeckte man die Wandmalereien wieder und ein Experte konnte die Malerei Max Wissner zuordnen. Er lebte von 1873 bis 1959 in Regensburg und war ein sehr gefragter Künstler. Seine Werke werden sehr teuer gehandelt. Wandmalerei Bilder gibt es nur wenige von ihm, darum haben sie einen großen historischen Wert für die Stadt Regensburg. Auch deshalb, weil es sich hier um die Gründerväter des Jahn handelt. Aufwendig restauriert werden sie in den nächsten Wochen von dem Regensburger Restaurator Rudolf Rappenegger. In Zukunft sollen mindestens zwei der Bilder im Historischen Museum in Regensburg ihren Platz finden.

 

Bilder: Charivari, Robert Huber

Bei diesem Bild hatten Souvenirjäger versucht die Wandmalerei zu entfernen. Dabei wurde das Werk unwiederbringlich vernichtet. Nur ein Restaurator kann Wandmalerei sichern. In diesem Fall macht das für die Stadt die Restaurierungswerkstätte Rudolf Rappenegger.

© Restaurator Rudolf Rappenegger