KiTa-Streiks am kommenden Dienstag

Regensburger Eltern brauchen nächste Woche wieder einen Plan B für die Kinderbetreuung oder sie greifen auf Oma und Opa zurück. Denn die Gewerkschaft ver.di bestreikt am Dienstag (08.03.22) die kommunalen Kitas und Einrichtungen des Sozialen Dienstes. Warum dieser Streik ?

Kindergärtner:innen und Erzieher:innen wollen auch finanziell wertgeschätzt werden

Die Kindergärtnerinnen und Erzieher jetzt schon zwei Jahre darauf warten, dass es mehr für sie gibt als nur Respekt und Händeklatschen, sagte Gewerkschafts-sekretärin Kathrin Birner heute Früh bei Wolfgang und dem charivari-Morgenteam:

Bei ver.di geht man davon aus, dass am Dienstag die meisten städtischen Kitas in Regensburg zu sind, natürlich mit Ausnahmen für Notfälle. Kathrin Birner räumt ein, dass der Streik für viele Eltern zur Unzeit kommt. Auch, weil die Corona-Pandemie noch nicht abgeklungen ist:

Was die Gewerkschafterin nicht gelten lässt ist die Aussage, dass man jetzt vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges und der russischen Drohungen an den Westen doch nicht streiken kann. Das Gegenteil ist der Fall, denn auch das Kitapersonal ist durch die aktuelle Situation enorm gefordert:

…und werden dadurch zusätzlich belastet. Höchste Zeit also, für diesen wichtigen Berufszweig auch mehr Geld locker zu machen, meint die Gewerkschaft.

 

© pixabay