Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Cham besuchen Flugwerft

Die kommunale Jugendarbeit (KOJA) am Amt für Jugend und Familie unternahm mit einer bunt gemischten Gruppe von Kindern und Jugendlichen aus dem gesamten Landkreis Cham am Samstag, den 21.07.2018 eine Fahrt nach München. Um 7:00 Uhr morgens konnte der Organisator der Fahrt, Andreas Pregler die ersten Zusteiger im Bus begrüßen. Bis 7:45 waren die übrigen Teilnehmer eingesammelt. Diesmal waren die Teilnehmer auf der Fährte von zwei der insgesamt drei Elemente Feuer, Wasser und Luft.

Die erste Station bildete das Museum Flugwerft in Oberschleissheim, einem Ableger des Deutschen Museums in München. Dort wurden zwei Führungsgruppen gebildet. Zwei erfahrene Museumsführer gaben den Kinder und Jugendlichen wertvolle Informationen. Angefangen von allem Wissenswerten zu Luft, wie Thermik, Luftwiderstand, Barometer bis hin zu Messtechniken. Dies mündete ein in die Kunst des Fliegens, angefangen vom Nachbau des Vogelflügels, den ersten Fluggeräten bis hin zu modernster Technik.

Am Nachmittag widmeten sich die Kinder und Jugendlichen dem Thema Wasser. Aufhänger war hier der Besuch des Sealife. Mit einem Gang über das Olympiagelände und einem Besuch des Sommerfestivals „Tollwood“ wurde der Tag abgerundet.

© Landratsamt Cham, Andreas Pregler