Kinder im Bürgerhaus Neumarkt bekamen eine Blindenhundführung

Im Rahmen der Projektreihe „Kinder entdecken ihre Stadt“ war Kerstin Schubert mit ihrer Hündin Nora zu Besuch im Bürgerhaus. Sie hat durch eine Krankheit ihr Augenlicht verloren und seitdem ist der Vierbeiner ihre treue Begleiterin im Alltag. Den Kindern im Alter von 7 – 10 Jahren erzählte sie, wie sie dennoch gut mit ihrem Leben klarkommt. Sie engagiert sich ehrenamtlich im bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund und weiß, wie man Blinde erkennen kann, welche Hilfen willkommen sind und was es zu beachten gibt. Kerstin Schubert legte Nora ihr Geschirr an, dann ist die Hündin im Dienst und das bedeutet für alle anderen: „Streicheln verboten“, um den Golden Retriever nicht von seiner Arbeit abzulenken. Zuhause in meiner Wohnung kenne ich mich aus“, sagte Kerstin Schubert und nimmt aus dem mitgebrachten  Koffer einige Gegenstände heraus. „Ich habe hier zum Beispiel meine fliegende Untertasse.“ Als sie darauf drückt, wird die Uhrzeit angesagt und die Kinder erkennen, dass es sich hierbei um einen sprechenden Wecker handelt. „Es ist richtig Mist, wenn man nichts sehen kann. Also passt bitte auf eure Augen gut auf!“  Beim Befüllen von einem Glas zeigte sie einen Trick, wie mit Hilfe ihrer Finger gemessen wird, wann das Glas voll ist. Die Kinder bekamen an diesem Nachmittag noch eine ganz besondere Aufgabe von Kerstin Schubert mit auf den Heimweg: „Wenn ihr euch heute Abend schlafen geht, dann macht das doch mal mit geschlossenen Augen, wie Zähneputzen, umziehen und sich ins Bettlegen“. Zum Abschluss gab Schubert noch einen kleinen Tipp: „Bevor ihr aber jemandem über die Straße helft, fragt erst, ob sie oder er das überhaupt will“, mahnt Kerstin Schubert. Blinde könne man an einem Blindenstock in der Hand erkennen. Auch tragen sie meist ein Blindenarmband oder einen Blindenanstecker und manche werden von einem Blindenhund, wie z.B. Nora, begleitet.

Am 21. Februar geht die Entdeckungsreise durch Neumarkt weiter. Wir treffen uns um 16:00 Uhr im Stadtmuseum, Adolf-Kolping-Straße 4 und bemalen Einkaufstaschen. Anmeldung erforderlich unter www.buergerhaus-neumarkt.de.

© Angelika Lang