Kinder aus Fenster gestoßen – Urteil gegen Mutter heute am Landgericht Weiden erwartet

Weil sie zwei ihrer Kinder aus einem Fenster gestoßen hat, muss sich eine Frau vor dem Landgericht Weiden verantworten. In dem Sicherungsverfahren geht es um die Frage, ob die Beschuldigte in einer Psychiatrie untergebracht wird. Am Donnerstag (10.00 Uhr) werden Plädoyers und Urteil erwartet.

In einem ersten Prozess im Dezember 2021 wurde für die Syrerin die Unterbringung in einer psychiatrischen Einrichtung angeordnet. Dagegen ging sie nach Angaben eines Justizsprechers in Revision. Der Bundesgerichtshof (BGH) hob das Urteil teilweise auf und verwies es an eine andere Kammer des Landgerichts Weiden zurück.

Bei dem Vorfall im Mai 2021 stieß die Frau ihre beiden knapp zwei und acht Jahre alten Kinder aus dem Fenster im ersten Stock eines Frauenhauses. Die beiden wurden mittelschwer verletzt. Die Staatsanwaltschaft ermittelte wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung. Die Mutter gilt als schuldunfähig.