Kelheimer „Rauchhaus“ wird saniert

Gute Nachrichten für das älteste Wohnhaus in Kelheim, das sogenannte Rauchhaus auf dem Ludwigsplatz. 700.000 Euro spendiert das Kunstministerium für die Sanierung aus dem Entschädigungsfonds. Seit 30 Jahren steht das zweigeschossige Jurahaus schon leer. Damals hatte die Stadt Kelheim das Haus gekauft, um es abzureißen. Glücklicherweise hat sich beim Zusammenstellen der Unterlagen für den Abbruch ergeben, dass das Erdgeschoss im Jahr 1464 gebaut wurde. Es ist also das älteste bekannte Gebäude der Stadt. Seit dem wurde um den Erhalt des Rauchhauses gerungen. Jetzt wird es mit Hilfe der finanziellen Förderung komplett saniert. Insgesamt kostet das rund 1,8 Millionen Euro. Und schon im kommenden Frühjahr soll das älteste Wohnaus der Stadt Kelheim wieder in neuem Glanz erstrahlen.

(Bild: Stadtkämmerer Christian Rieger, Stadtbaumeister Andreas Schmid und Bürgermeister Horst Hartmann vor dem Rauchhaus in Kelheim)

© Kandziora