Kelheimer Georg Schneider neuer Brauereibund-Präsident

Georg Schneider, der Chef der gleichnamigen niederbayerischen Weißbierbrauerei, ist neuer Präsident
des Bayerischen Brauerbundes. Die Mitglieder des Spitzenverbandes der bayerischen Brauwirtschaft wählten den 50-Jährigen einstimmig, teilte der Brauerbund am Freitag in München mit. Schneider folgt auf
Friedrich Düll, der nach fünfjähriger Amtszeit nicht mehr kandidierte und zum Ehrenpräsidenten gewählt wurde.

Schneider gehört bereits seit zehn Jahren dem Präsidium an und war viele Jahre bayerischer Vertreter beim europäischen Interessenverband „Brewers of Europe“. Seit 2005 ist er auch Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft mittelständischer Privatbrauereien im Deutschen Brauer-Bund.

Schneider führt die 1872 gegründete Familienbrauerei in sechster Generation. Das Unternehmen zog nach dem Zweiten Weltkrieg von München nach Kelheim, weil der Münchner Produktionsbetrieb von Schneider Weisse zerstört war.