Kelheimer Feuerwehren helfen sich mit Gülle-„Trick“

„Ich habe noch kein stinkendes Löschwasser gehabt.“ Sagt er, Kelheims Kreisbrandrat Nikolaus Höfler. Aber warum soll er denn stinkendes Löschwasser haben? Der Grund dafür liegt in der sommerlichen Unterstützung für die Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Kelheim. Jetzt, wenn die Temperaturen immer höher werden, steigt auch die Brandgefahr auf Feldern und in Wäldern. Normale Feuerwehrautos kommen in dem schwierigen Gelände aber oft gar nicht an die Brandstelle ran. Dass schaffen aber die Landwirte – mit ihren Bulldogs. Und an den Bulldogs hängen dann Anhänger mit Güllefässern. Die sind gefüllt mit Löschwasser. Viele viele Landwirte im Landkreis Kelheim machen jedes Jahr mit, sind oft selbst aktive Mitglieder in den einzelnen Feuerwehren. Und haben so schon oft geholfen, dass aus einem kleinen Brand kein größerer wird. Übrigens, die Güllefässer werden von den meisten Landwirten vor dem Befüllen mit Wasser ausgewaschen. Damit Kelheims Kreisbrandrat Nikolaus Höfler auch weiter sagen kann: „Ich habe noch kein stinkendes Löschwasser gehabt.“ 

© pixabay