Kampfflugzeug aus dem Krieg bei Neustadt gefunden

Sondengänger haben im Landkreis Kelheim Teile eines deutschen Kampfflugzeuges aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden, dazu sterbliche Überreste der Besatzung. Die Fundstelle liegt in einem Wald bei Neustadt an der Donau. Dort tauchten am Montag ein Typenschild des Flugzeuges und Patronen aus dem Bordgeschütz auf. Der Kampfmittelräumdienst beseitigte die Munition, die Knochen wurden abtransportiert. Das Flugzeug ist laut dem Messerschmitt-Experten Peter Schmoll bereits 1943 abgestürzt, es war eine zweisitzige Messerschmitt 110 vom Fliegerhorst in Manching. Die Luftwaffe hatte nach dem Absturz nur die Teile an der Oberfläche mitgenommen, den Absturztrichter aber nicht ausgebaggert, so Schmoll zu charivari. Daher gibt es noch Reste des Flugzeugs unter der Oberfläche, von denen jetzt offenbar einige gefunden wurden.