Kämpferische Videobotschaft von Jochim Wolbergs

Der vom Amt suspendierte und unter Korruptionsverdacht stehende Regensburger Oberbürgermeister Joachim Wolbergs wird sich heute in einer Videobotschaft zu Wort melden. Seit seiner Inhaftierung vor rund zehn Monaten und seiner  anschließenden Freilassung hatte sich Wolbergs öffentlich nicht geäußert. Das Video-Statement will der SPD-Politiker am Abend auf seiner Facebook-Seite veröffentlichen. Das Video liegt charivari vorab vor. Wolbergs beteuert darin seine Unschuld. „Ich war nie bestechlich, und alle, die mich auch nur ein bisschen kennen, wissen das,“ sagte der SPD-Politiker in der Botschaft. In der über zehn Minuten langen Ansprache betont Wolbergs gleichzeitig, dass er mit allen rechtsstaatlichen Mitteln seine Unschuld beweisen und auch wieder ins Amt des Oberbürgermeisters zurück will. Wie schon sein Anwalt Peter Witting übt Wolbergs heftige Kritik an den Ermittlungsbehörden. „Nach meinen Erlebnissen traue ich manchen Staatsanwälten und Beamten der Kripo nur noch begrenzt, den Gerichten aber sehr wohl.“ Wolbergs bedankt sich bei allen, die ihn in den letzten Monaten nicht haben fallen lassen. Ihm selber gehe es nicht besonders gut, die unfassbare Haft habe Spuren hinterlassen, ihn aber nicht gebrochen. Das Video ist ab 19 Uhr auf der Facebook-Seite von Joachim Wolbergs zu sehen, ab 18 Uhr bereits beim Regensburger Fernsehsender TVA in Auszügen im TVA-Journal und um 18:45 Uhr dann in voller Länge .

© TVA