Justitiabrunnen in Regensburg wird saniert

Stolz wacht die Justitia hier auf dem Regensburger Haidplatz über die Gerechtigkeit. Doch der Justitiabrunnen bröckelt, kein Wunder – schließlich ist er über 360 Jahre alt. Ab heute wird der Brunnen restauriert, das dürfte bis Ende Oktober dauern. Zum einen werden schädigende Krusten und Schlämme entfernt, zum anderen müssen bildhauerische Elemente nach historischem Vorbild rekonstruiert werden. Außerdem wird die Wassertechnik erneuert und funktionstüchtig gemacht. Es ist nach dem Brunnen am Neupfarrplatz und dem Brunnen im Innenhof des alten Rathauses der dritte Altstadtbrunnen, der restauriert wird. Eigentlich sollte heuer auch der Adlerbrunnen am Krauterermarkt dran sein, dort wäre aber dann die ohnehin coronbedingt gebeutelte Gastronomie stark eingeschränkt, deshalb wird das auf nächstes Jahr verschoben.

© Peter Ferstl, Stadt Regensburg