Junge Frau aus Obertrübenbach näht für Koalas

Eine Fläche von rund 110.000 Quadratkilometern ist bisher bei den verheerenden Buschbränden in Australien abgebrannt. Eine Katastrophe für Mensch und Tier. Viele Tiere in Australien haben ihren Lebensraum verloren – oder gar ihr Leben. Vor allem die Bilder der erschöpften und zum Teil verbrannten Koalas waren vor kurzem herzzerreißend.

Verena Graßl aus Obertrübenbach (Landkreis Cham) war sehr erschüttert darüber, welches Leid über das Land hereingebrochen ist und hat geholfen: Die 28-Jährige saß tagelang an der Nähmaschine um Beutel und Handschuhe für Australiens Tierwelt zu nähen.

Sie ist vor kurzem auf eine Facebook Gruppe gestoßen, in der schon 1000 andere Menschen für die kleinen Tiere nähten. Gebraucht wurden ganz unterschiedliche Sachen: pouches (Beutel), bat wraps (Fledermauswickel) und koala mittens (Koala Fäustlinge).

Die junge Frau war selbst vor 2 Jahren in Australien und hat deshalb einen ganz besonderen Bezug zum Thema!

Rund 80 Werke hat sie gefertigt und das obwohl sie eigentlich noch gar nicht lang an der Nadel sitzt! Im Herbst 2019 hat sie erst einen Dirndlnähkurs gemacht und der hat natürlich bei der Umsetzung geholfen!

Die Stücke sind jetzt zusammen mit allen anderen unterwegs in den Australischen Busch. Mittlerweile hat es zwar vor Ort geregnet und die Brände sind zum Teil abgeklungen, dennoch sind unzählige Tiere verletzt worden. Verena Graßl aus Obertrübenbach hat für sie tagelang Beutel und Handschuhe genäht, damit sie bald wieder gesund sind.

© Verena Graßl