Jodeln statt Yoga – Entspannen mit „Jodelkaiser“ Josef Ecker

Jodeln ist Trend – vor allem bei gestressten Großstädtern. Die textlose Gesangsart ist gerade ähnlich beliebt wie Yoga. Doch Jodeln polarisiert, es wird geliebt, gehasst, belächelt, gefeiert. Es ist körperlich so intensiv, wie Fußballspielen – und gleichzeitig sehr meditativ! 

Josef Ecker aus dem Chiemgau, auch als „Jodelkaiser“ bekannt, gibt Seminare und leitet Jodelchöre, auch in Neumarkt. Er hat sich in Ottosau, in der Nähe der Burgruine Wolfstein eine Hütte gekauft, mit gut 1000 Quadratmeter Grund drumrum und einen Jodel-Lehrpfad angelegt. Immer mehr Menschen tauschen den Großstadtlärm gegen die Waldidylle und versuchen laute Laute in die Natur zu schreien.

Zuerst marschieren die Teilnehmer hoch zur Hütte. Oben angekommen fängt man an, die richtige Atemtechnik zu erlernen. Überraschend bald kommen schon die ersten Töne heraus. Ob in Gruppen oder einzeln. Die verschiedensten Menschen kommen zu den Jodel-Seminaren: Studenten, Investment-Banker und auch kranke Menschen finden Jodeln entspannend.

Der „Jodelkaiser“ bietet Jodel-Seminare an, die für Entspannung pur sorgen! Auch in Neumarkt und Kelheim gibt es Kurse, Jodellehrpfade und Chöre, einfach informieren unter www.jodelseminar.net

© Josef Ecker