Ist Regensburg Metropole oder Provinz?

Ist Regensburg eine Provinz oder eine Metropole? Mit dieser Frage beschäftigt sich dieses Jahr die Stadt Regensburg. Das sogenannte Kulturelle Jahresthema ist nämlich „Provinz-Stadt-Metropole“. Das Programm dazu wurde jetzt vorgestellt. Ein Mix aus klassischen Kooperationen mit der Regensburger Kurz- und Stummfilmwoche und absolute Neuheiten erwarten uns. Schon jetzt gibt es mehrere Aktionen zu dem Thema. Angefangen mit einer Vortragsreihe über die Geschichte Regensburgs, (Von den Römern bis heute) finden bis November bis zu 100 Veranstaltungen statt. Highlights sind ein Konzert der Gebrüder Teichmann, künstlerische Wettbewerbe und ein Improvisationstheater mit offenem Ende. Die Organisatoren möchten möglichst viele Menschen einbinden. Egal ob Künstler oder Besucher, jeder soll und darf hier aktiv und kreativ werden. Alle weiteren Informationen finden Sie hier.
 
 
Bild: Wolfgang Dersch (Kulturreferent), Christiana Schmidbauer (Kulturamtleitung), Hana Bejlková (Mitarbeiterin Kulturamt für kulturelle Jahresthemen), Lorenz Baibl (Denkmalpfleger)
© charivari