Inzidenz im Landkreis Straubing-Bogen bei 36,6

Die Gesamtzahl der Impfungen in Stadt und Landkreis liegt mittlerweile bei über 94.500. Diese teilen sich auf in über 66.400 Erst- und knapp 28.000 Zweitimpfungen. Hinzu kommen noch 320 Impfungen mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson. Bei diesem ist nur eine Impfung nötig. Diese Impfdosen waren eine spezielle Sonderzuweisung für das Unternehmen Dichtungstechnik Wallstabe & Schneider im Landkreis. Dieses wurde vom Bayerischen Gesundheitsministerium und der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (vbw) als einer der bayerischen Betriebe ausgewählt, die im Rahmen eines Modellprojekts für Betriebsimpfungen eine Sonderimpfung erhalten.
Erstimpfstoffe für das Impfzentrum werden auch für diese Woche nicht geliefert. Nach fünf neu gemeldeten positiven Tests auf SARS-CoV-2 am Freitag und Samstag (Freitag fünf, Samstag null) liegt die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Straubing-Bogen bei 36,6 (RKI, Stand Sonntag, 0 Uhr). Damit ist der Wert 50 am dritten Tag in Folge unterschritten. Weitere Erleichterungen gemäß den Regelungen für Inzidenzen zwischen 35 und 50 sind erst nach fünf Tage unter 50 und dann ab dem übernächsten Tag möglich. Die Kreisverwaltungsbehörde würde darüber informieren.
Die Teststationen am Hagen sind auch an Fronleichnam (Donnerstag) geöffnet – von 9 bis 15 Uhr.