Inzidenz im Landkreis Schwandorf auf neuem Höchststand

Das RKI vermeldete für den Landkreis Schwandorf heute Morgen eine Inzidenz von 2.139,1. Dies ist der bislang höchste Inzidenzwert im Landkreis Schwandorf – noch nie gab es mehr Infektionsfälle innerhalb von sieben Tagen. Verantwortlich für diese Entwicklung sind zahlreiche Neuinfektionen, welche über das Wochenende festgestellt wurden. Am vergangenen Freitag vermeldete das Gesundheitsamt insgesamt 302 neue Infektionen. Am Samstag und Sonntag kamen weitere 362 bzw. 534 Neuinfektionen hinzu. Heute registrierte das Gesundheitsamt bislang 277 Meldungen (Stand: 16 Uhr).

Leider verstarb am Wochenende ein 86jähriger ungeimpfter Mann, der noch zuhause gelebt hatte. Der Verstorbene ist der 250. Todesfall im Zusammenhang mit einer Coronainfektion seit Beginn der Pandemie im Landkreis Schwandorf.

Viele ungeimpfte Personen fieberten lange der Auslieferung des proteinbasierten Impfstoffes Nuvaxovid des Herstellers Novavax entgegen. Nun ist bundesweit die Auslieferung angelaufen. Im Impfzentrum des Landkreises Schwandorf sollen erstmals am kommenden Donnerstag Impfungen mit diesem Wirkstoff verabreicht werden. Allerdings ist der Impfstoff vorerst ausschließlich Personen vorbehalten, die schon bald der einrichtungsbezogenen Impfpflicht unterliegen. Hierzu gehören Menschen, die in medizinischen Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen bzw. Seniorenheimen arbeiten. Alle anderen Personengruppen, deren Berufsgruppe nicht zur Impfung verpflichtet ist, müssen sich noch etwas gedulden.

Impfwillige müssen sich jedoch unbedingt vorher einen Termin zur Impfung mit Nuvaxovid reservieren. Die Terminbuchung kann sowohl online als auch telefonisch über unsere Hotline unter 09433 / 3189510 erfolgen.