Inzidenz im Kreis Schwandorf wieder dreistellig – zwei Todesfälle

Ende der Schicht noch neun. Gestern wurden 67 neue Infektionen bekannt. Heute registrieren wir bislang 26 Fälle (Stand 16.00 Uhr). Die Gesamtzahl der Infektionen wächst damit auf 9.410 an. Die Zahl der mit oder an Corona Verstorbenen hat sich von 164 auf 166 erhöht. Verstorben sind eine 84-jährige Frau und ein 87-jähriger Mann, die beide zu Hause gelebt hatten.

Der deutliche Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz, der Mitte letzter Woche begann, setzt sich fort. Lag die Inzidenz vor einer Woche am 13. Oktober noch bei 44,5, ist sie seit heute wieder dreistellig und liegt aktuell bei 117,2.

Neben einem überwiegend diffusem Geschehen mit vielen Einzelfällen kann man heute von zwei Hotspots sprechen. In einer Firma im Landkreis haben wir 15 bestätigte Fälle, weiteren Verdachtsfällen wird nachgegangen. Im Senioren- und Pflegeheim Am Sand in Wernberg-Köblitz sind fünf Bewohner und vier Mitarbeiter betroffen. Die Infizierten waren zum Großteil geimpft. Eine weitere Reihentestung ist geplant.

140 Fälle in Schulen

Seit dem Beginn des Schuljahres am 14. September haben wir zu insgesamt 140 Fällen in Schulen individuell ermittelt. Teilweise konnte auf eine Quarantäne für Kontaktpersonen verzichtet werden, zum Teil musste neben der infizierten Person nur der unmittelbare Banknachbar die Quarantäne antreten und in anderen Fällen ging die gesamte Klasse in Quarantäne.