Inzidenz im Kreis Schwandorf fällt von 105,5 auf 96,7

Mit sieben Fällen am Montag steigt die Gesamtzahl der Corona-Infektionen auf 8.202. Davon wurde 2.943 Mal die britische Virusvariante festgestellt. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt heute bei 96,7 und damit um den Wert 8,8 niedriger als gestern. Und vor allem: die Inzidenz liegt wieder unter 100.

In der heutigen Lagebesprechung der Koordinierungsgruppe, die unter der Leitung von Landrat Thomas Ebeling tagte, berichteten die Vertreter der Krankenhäuser, dass sich die Lage entspannt hat und wieder freie Kapazitäten vorhanden sind. Im Krankenhaus Schwandorf sind aktuell elf Normal- und drei Intensivbetten mit Corona-Patienten belegt. Am Krankenhaus Burglengenfeld werden in zwei Normal- und drei Intensivbetten Patienten versorgt.

Im BRK-Waldkindergarten Schwanenkinder in Schwandorf-Richt befinden sich nach der Erkrankung eines Kindes 16 Kinder in Quarantäne. Je eine positive Selbsttestmeldung erreichte uns heute aus der Grundschule Oberviechtach und der Berufsschule Nabburg. Konsequenzen für den Klassenverband bestehen nicht.

Wir haben gestern von einer Firma berichtet, in der sich seit dem 17. April insgesamt 52 positive Fälle ereignet hatten. Heute sind weitere vier Fälle hinzugekommen.