Intrumentenbaukurs in Waldmünchen- jetzt anmelden!

Die Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz bietet auch dieses Jahr wieder ab 28. Dezember den traditionellen Instrumentenbau- und Instrumentenspielkurs in der Jugendbildungsstätte Waldmünchen (Landkreis Cham) an.

Der Instrumentenbaukurs bietet heuer die Möglichkeit, Böhmischen Bock, Mundgeblasenen Bock, Hümmelchen, Säckpipa, Autoharp, Elfenzither und Cajon-Peruana zu bauen. Gerade die Elfenzither gilt als Instrument für Späteinsteiger, da man sie auch ohne Notenkenntnisse spielen kann.

 Wer lieber musiziert statt Instrumente baut, ist bei den Spielkursen richtig. Diese finden zur selben Zeit für folgende Instrumente statt: Gitarre, Bass, Schlüsselfidel, Harfe, Schäferpfeife und Hümmelchen, Böhmischer Bock, Geige sowie Drehleier.

 Für die kleinsten Teilnehmer wird eine entsprechende Kinderbetreuung angeboten.

 Traditionell gestalten die Kursteilnehmer den Jahresschlussgottesdienst in Waldmünchen musikalisch. Am 1. Januar findet das Neujahrsansingen statt, am 2. Januar ist ein Musizierabend in einem Wirtshaus beziehungsweise Café geplant.

Anmeldungen zu den verschiedenen Kursen sind möglich bis spätestens 27. November bei der Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz, Ludwig-Thoma-Straße 14, 93051 Regensburg, Telefon 0941/9100-1381.

 Nähere Informationen zu den einzelnen Kursen, den Referenten, den Kosten und das Anmeldeformular sind auf der Homepage des Bezirks Oberpfalz unter www.bezirk-oberpfalz.de zu finden.

© Johann Wax