In Regensburg wird die Luft sauberer

Die Stadt Regensburg vermeldet, dass die Stickstoff-Grenzwerte letztes Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent gesunken sind. Beim Feinstaub sind die Grenzwerte im vergangenen Jahr eingehalten worden.  Bürgermeister Jürgen Huber sagt, dass dies auf viele kleine Mosaiksteine zurückzuführen sei.  Zum Beispiel auf die Einführung der Umweltzone, die Umstellung der Altstadtlinie auf Elektro-Busse oder die Förderung der Elektromobilität. Da hatte man über 800 Anträge und hat rund 660.000 Euro für E-Mobilität ausbezahlt. Sehr erfolgreich ist das E-Car-Sharing. Da hat man zwar bis jetzt nur 5 Fahrzeuge aber rund 1100 Bewerber und deshalb wird man der Nachfrage gerecht und erhöht die Anzahl der E-Fahrzeuge auf 20. Wichtig ist auch die Umrüstung der Stadtbusse von Euro 5 auf die bessere Euro 6-Norm.

im Bild: v.li. Rudolf Gruber, Leiter des Umweltamts, Bürgermeister Jürgen Huber, Manfred Koller und Olaf Hermes das Stadtwerk, Uwe Pfeil, R-Tech

© charivari/RH