In Regensburg sinken die Pegel

Erleichterung in Regensburg: Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer gab am Sonntagmittag Entwarnung: es bleibt bei einem kleinen und glimpflichen Hochwasser. Die Pegel sinken seit der letzten Nacht wieder.  Der höchste Stand an der Eisernen Brücke betrug 5, 08 Meter, damit wurde die höchste Meldsstufe vier nicht erreicht. Am Sonntagabend soll der Pegel bereits wieder deutlich unter 5 Meter sinken. .Ausdrücklich dankte Maltz-Schwarzfischer den Einsatzkräften für die reibungslose Arbeit. Neben 100 städtischen Mitarbeitern waren auch Feuerwehr, Polizei und Technisches Hilfswerk im Einsatz. Bereits am Montag wird die Stadt damit beginnen, die mobilen Schutzelemente wieder abzubauen, zuerst in der Werftstraße. Insgesamt 1700 Meter Schutzelemente wurden aufgestellt, bei weiterem Ansteigen des Hochwassers wären weitere Schutzelement aufgestellt worden. Die Regensburger werden  gebeten, in den gefährdeten Bereichen nach wie vor keine Autos zu parken. Voraussichtlich wird der Pegel der Donau an der Eisernen Brücke erst am Dienstag wieder unter Meldestufe 1 sinken.

© charivari, Rechtsreferent Schörnig und Bürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer geben Entwarnung