Immer noch der Renner in unserer Region: Ferien auf dem Bauernhof

Bald sind Sommerferien.
Für viele Familien heißt es dann: Ab in den Urlaub! Ein Klassiker unter den Urlaubsreisen sind ganz klar die Ferien auf dem Bauernhof. Lange und oft anstrengende Reisezeiten fallen damit einfach weg. Das wird gut genutzt, weiß Ulrike Eberl-Walter vom Tourismusverband Ostbayern:
Vor allen Dingen machen die Bayern Urlaub in Bayern. Ein Drittel unserer Gäste kommt aus Bayern, viele auch aus Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Wenn man das Ausland betrachtet, haben wir vor allem Niederländer und Österreicher als Gäste.“

Auch beim Urlaub auf dem Bauernhof gibt’s Trends.
Die Urlauber wollen auf der einen Seite einfach und naturverbunden leben, auf der anderen Seite steigt der Qualitätsanspruch – Stichwort „Bio-Bauernhof“ und „Wellness“, aber nicht nur für gestresste Eltern, sondern auch für gestresste Kinder. Da sind Familien im Bayerischen Wald am Besten aufgehoben, sagt Ulrike Eberl-Walter:
„Was bei uns eine Spezialität ist, das ist Baby- und Kinderurlaub, also Bauernhöfe, die sich wirklich auf diese ganz „kleine“ Zielgruppe spezialisiert haben. Auch von der Ausstattung her, dass alles kindersicher ist, bis hin zum Betreuungsangebot und zur Babymassage.“

Urlaub kann man auch auf dem Hof von Elisabeth Kilger im Landkreis Regen machen. Die führt seit Jahren einen süßen Ferienbauernhof auf dem es überall hoppelt und muht. Da waren auch schon ganz besondere Gäste zu Besuch, sagt Elisabeth Kilger:
„Aus Dubai zum Beispiel, das war ein sehr sehr schönes und positives Erlebnis für uns alle. Wir haben uns mit diesem Scheich und mit seiner Familie angefreundet und es waren ganz ganz nette Gäste.“

Wir wünschen allen schöne Sommerferien, und die letzten Tage Schule oder Arbeit schaffen wir schon noch!