Thema des Morgens: Im Landkreis Cham im Faschingsendspurt

In Roding findet am Rosenmontag in der Stadthalle der traditionelle Burschenball statt. Er ist im Vorfeld immer schon innerhalb weniger Tage ausverkauft. Auch in diesem Jahr. Wer heuer die Ballkönigin wird, ist noch geheim. Den Burschenverein Roding gibt es schon seit über 135 Jahren und genauso lange den Burschenball. Doch zu feiern beginnen die Rodinger Burschen schon einen Tag vorher. Und von Sonntag bis Aschermittwoch feiert ein harter Kern des Vereins durchgehend. Das sind rund 40 bis 50 Burschen die ohne Schlaf bis zum bitteren Ende durchhalten.

im Bild: Die Burschenkutsche brachte die Ballkönigin Amelie Huber mit Burschenvorstand Rudi Heinz zur Stadthalle. Übrigens der einzige Ball in Ostbayern, bei der die Ballkönigin mit der Kutsche abgeholt wird.

Der Einmarsch der ehemaligen Ballköniginnen mit den ehemaligen Vorsitzenden des Vereins im vergangenen Jahr.

Und auch in Furth im Wald wird am Rosenmontag Fasching gefeiert, von 14 bis 18 Uhr ist auf dem Stadtplatz die „Rosenmontagsgaudi“. Es werden mehrere hundert Besucher erwartet.

 

© charivari/RH