Im Frühstücksradio: Chamer Kliniken starten Aktion für Fahrradhelme

Es passieren immer mehr Fahrradunfälle in Deutschland. Inzwischen sind es über 75.000 pro Jahr. Annähernd jeder fünfte Fahrradfahrer verunglückt dabei schwer – gerade auch, weil nur wenige Erwachsene einen Helm tragen.

Die Sana-Kliniken im Landkreis Cham wollen jetzt dagegen steuern und starten eine „Gesundheitsaktion“ unter dem Motto „Riskieren Sie nicht Kopf und Kragen“. Mit Postern und Postkarten wollen die Krankhäuser darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, einen Helm zu tragen. Beispiele für diese Poster sind unten abgebildet. Die Poster hängen ab sofort in den Sana Kliniken in Roding, Cham und Bad Kötzting, außerdem im Landratsamt und bei Fahrradhändlern im Landkreis Cham.

Aktuelle Zahlen zeigen:

Nur etwa 7 Prozent der jungen Erwachsenen nutzen einen Helm, entweder aus Eitelkeit oder weil sie sich denken „mir passiert schon nichts“. Kinder sind vernünftiger: Rund 75 Prozent der Kinder setzen einen Helm auf.

 

 

 

 

 

© Sana Kliniken Cham