Im Charivari Frühstücksradio: Wissen rund ums Wecken – Die Schlummertaste ist der Feind!

Das Marktforschungsinstitut YouGov hat jetzt herausgefunden, dass ein Großteil von uns Deutschen sich am liebsten vom Handy wecken lässt. Allerdings meistens nicht „kurz und schmerzlos“, sondern eher langsam Stück für Stück.

Fast jeder zweite von uns drückt morgens mindestens einmal auf die Schlummertaste. Wie oft und ob überhaupt, das hängt laut der Statistik vor allem davon ab, wie alt wir sind: Die unter 45-Jährigen drücken gerne morgens mehrmals die Schlummertaste. Mit dem Alter ändert sich das aber. Je älter man wird, umso weniger nutzt man scheinbar die Schlummerzeit.

Zu häufiges Nutzen der Schlummertaste hat allerdings große Auswirkungen darauf, wie schnell wir morgens fit werden: Rein wissenschaftlich betrachtet, ist die Schlummertaste unser Feind. Schlafforscher haben nämlich herausgefunden, dass wir durch das Schlummern noch müder werden. Also wenn der Wecker klingelt und man auf die Schlummertaste drückt, fällst man schnell wieder in den Tiefschlaf und aus dem wird man dann beim nächsten Klingeln wieder herausgerissen. Je öfter man das macht, umso schlimmer.

Am besten hilft beim Wachwerden die richtige Musik! Am besten, Sie schalten morgen einfach wieder das Charivari Frühstücksradio ein – da hören Sie zwischen 5 und 10 Uhr immer den besseren Musikmix 🙂

© pixabay