Im Charivari Frühstücksradio: So helfen Schüler aus Regensburg älteren Menschen mit PC-Problemen

Unsere Welt wird immer digitaler, immer technischer. Unsere Kinder fühlen sich da wie Fische im Wasser und kennen sich mit Tablet und PC oft besser aus, als wir Eltern. Das wird in unserer Region jetzt geschickt genutzt.

Das Regensburger Von-Müller-Gymnasium veranstaltet aktuell den Workshop „Jung hilft alt“.
Schüler helfen dort älteren Menschen im Umgang mit dem Rechner. Das Projekt läuft richtig erfolgreich und zwar bereits seit acht Jahren. Die Kurse sind immer schnell ausgebucht. Rund 25 Schüler der 10. Klasse kümmern sich dieses Schuljahr um die PC-Probleme der Älteren und das wohlbemerkt in ihrer Freizeit. Studienrat Günter Summerer, der das Projekt betreut, hat dem Charivari Frühstücksradioteam im Interview seine Erfahrung geschildert: Beim Workshop „Jung hilft Alt“ profitieren beide Seiten

„Am Anfang die Schüler ein bisschen zögerlich, weil es ja ihre Freizeit war. Aber wie wir es das erste Mal gemacht haben, haben sie schnell gemerkt, dass die älteren Herrschaften sehr dankbar sind und dann hat es ihnen richtig Spaß gemacht. Und andersrum habe ich die Erfahrung gemacht, dass die älteren Leute auch sehr dankbar sind, wenn unsere Schüler ihnen helfen.“

Was wird in den Workshops vermittelt?
Alles Wichtige rund um den PC: Was muss ich beim E-Mail-Verkehr beachten, wie bearbeite ich mein Profil bei Ebay, wie lade ich ein Antivirusprogramm herunter und Vieles mehr. Heute ist der nächste Workshop und da geht es um Bilder, sagt Summerer:

„Bei diesem Kurs geht’s um Fotographie also wie man z.B. von der Digital Kamera die Fotos runterladen kann auf den PC oder wie man die als Email verschicken kann, also insgesamt die ganze Bildbearbeitung.“

Der Workshop „Jung hilft Alt“ wird in Zusammenarbeit mit der Freiwilligenagentur auf jeden Fall fortgesetzt. Dort kann man auch die nächsten Termine erfragen. Rund 800 Senioren haben bisher davon profitiert.
Noch mehr Infos finden Sie unter freiwilligenagentur-regensburg.de

© Freiwilligenagentur Regensburg