Im Charivari Frühstücksradio: Schüler werden in Regensburg zu Jungunternehmen auf Probe

Ungewöhnliche und ganz besondere Geschäftsideen finden Sie heute (09.03.2017) in den Regensburg Arkaden.
Zum Beispiel Sitzsäcke aus alten Autoreifen oder Möbel aus Weinkisten. Schüler aus ganz Bayern stellen im Rahmen der Juniormesse ihre interessanten Geschäftsmodelle vor.

Über 20 Schulen aus ganz Bayern machen mit, unter anderem Jungunternehmerinnen aus Cham, die unter dem Titel „merks da“ Schultafeln im Vintagelook produzieren. Verena Olejarczyk vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft ist ganz begeistert, was die Schüler alles entwickelt haben:

„Wir haben ein Unternehmen dabei, das aus gebrauchten Musikinstrumenten Regale herstellt. Dann haben wir noch ein Team dabei, das ein Kochbuch mit den Lieblingsrezepten der Würzburger Kickers herstellt. Ansonsten verkaufen die Schüler noch Mützen mit reflektierenden Bommeln, Lernspiele für den Unterricht sind auch mit dabei und natürlich wie jedes Jahr, selbst designte Schulkleidung oder auch individueller Schmuck.“

Die Juniormesse gibt es schon seit 20 Jahren und ist eine richtige Erfolgsgeschichte.
Über 30 000 Jugendliche aus ganz Bayern haben mit Junior schon ihr Probe-Unternehmen gegründet. Bundesweit waren es rund 100 000. Damit will man schon im Schüleralter wirtschaftliches Denken, aber auch soziale Kompetenzen fördern- und das mit Erfolg:

„Nach zwanzig Jahren Junior in Bayern sieht man natürlich, dass das Projekt, was das Thema Existenzgründung betrifft, Früchte trägt. Es existieren mittlerweile viele Startups in Bayern, die sich aus Juniorunternehmen heraus gegründet haben.“

Die Juniormesse in den Regensburg Arkaden können Sie heute (09.03.2017) von 10 Uhr 30 bis 17 Uhr besuchen. Nähere Infos auch unter www.junior-programme.de

© Junior Messe