Im Charivari Frühstücksradio: Regensburg sucht Ferienbetreuer

Für die nächsten Ferien braucht die Stadt Regensburg Ihre Hilfe. Es werden Ferienbetreuer gesucht.

Im Grunde geht’s immer darum, sich um Kinder in den Ferien zu kümmern. Dabei fahren Sie zum Beispiel mit einer Kinderreisegruppe in den Sommerferien in Regensburgs Partnerstadt Clermont-Ferrand. Oder mit dem sogenannten Spielbus durch Stadt und Landkreis Regensburg. Der Spielbus ist ein großer, bunter LKW mit jeder Menge Spielsachen und Sportgeräten für die Kinder. Der macht an verschiedenen Stellen in der Region Halt. Heuer können unsere Kinder auch wieder Verantwortung in Mini Regensburg übernehmen, quasi eine Stadt in der Stadt in der die Kinder Erwachsene spielen dürfen, arbeiten, Geld verdienen und wieder ausgeben – natürlich nur Spielgeld. 150 Ferienbetreuer werden für diese und mehr Aktionen gebraucht. Die Hälfte hat die Stadt schon zusammen.

Was muss ich denn als Ferienbetreuer alles können?
Die Anforderungen dafür sind nicht besonders groß, sagt Rosemarie Wöhrl von der Stadt Regensburg. Sie ist Mitorganisatorin des Projekts.
„Mindestens muss man Interesse haben, mit Kindern und Jugendlichen Zeit zu verbringen. Man muss Spiele spielen und Bastelangebote machen aber manches kann man auch bei uns dann lernen. Also es ist nicht so, dass man alles perfekt können muss, um hier mitarbeiten zu können.“

Und Ihre Mühe ist auch nicht umsonst. Als Ferienbetreuer bekommen Sie pro Tag 45 Euro von der Stadt gezahlt.
Mehr Infos finden Sie unter www.regensburg.de/ferienbetreuer

 

 

© Stadt Regensburg