Im Charivari Frühstücksradio: Lesehund „Janosch“ aus Amberg hilft Schülern

Tiere haben eine zum Teil magische Wirkung auf Kinder.
In Amberg wird dieses Phänomen besonders clever genutzt. Da ist nämlich ein sogenannter Lesehund unterwegs. Wenn ein Kind in der Schule zu viel Angst hat, vor seinen Klassenkameraden vorzulesen, dann kommt Hundeführer Andreas Felser aus Amberg mit seinem Lesehund Janosch vorbei. Im Interview mit dem Charivari Frühstücksradio beschreibt Felser, wie so eine Lesestunde abläuft:
„In den ersten 15 Minuten spielen die Schüler mit dem Hund, um ihn erstmal kennenzulernen und um ihre Schüchternheit zu überwinden. Der Janosch liegt dann beim Lesen neben dem Kind und strahlt Ruhe aus. Dabei wird der Druck weggenommen, die Angst, dass man etwas falsch macht oder dass sich über einen lustig gemacht wird, weil man etwas falsch gemacht.“

Vor über einem Jahr Andreas Felser mit seinem Janosch die Lesehund-Ausbildung gemacht. Seitdem sind die beiden unterwegs und die Ergebnisse können sich sehen lassen, sagt Felser:
„Der positive Effekt stellt sich schon nach einigen Lesestunden ein. Das Kind traut sich dann auch wieder vor der Klasse vorzulesen, weil es seine Angst überwunden hat. Da ist auf jeden Fall ein positiver Effekt festzustellen.“

Haben Ihre Kinder Angst vor der Klasse vorzulesen? Dann melden Sie sich doch mal bei Andreas Felser. Der kommt gerne mit seinem Janosch vorbei!

Kontakt:
Tel.:                0179 7161691
Email:              andreas.felser@gmx.de

© Andreas Felser