Im Charivari Frühstücksradio: In Regensburg können Sie Ihr Busticket jetzt mit dem Smartphone kaufen

Das Busfahren in Regensburg ist ab sofort noch ein Stück einfacher. Denn der Verkehrsverbund RVV bietet in seiner App einen neuen Service an. Damit können Sie Ihr Busticket einfach aufs Handy runterladen.

Wie genau funktioniert das?
Die RVV-App können Sie auf Ihrem Handy im App-Store herunterladen. Danach finden Sie im Hauptmenü der App den Punkt „Tickets“. Dort lässt sich der Fahrschein per Klick sofort erwerben. Wer noch nicht genau weiß, welches Ticket er braucht, geht einfach auf Verbindungen. Dort kann man Start- und Zielpunkt eingeben, um herauszufinden, welcher Fahrschein für diese Strecke gelöst werden muss. Zum Start stehen erst mal Einzel- und Tagestickets zur Verfügung. Später soll das Angebot erweitert werden. Man erwirbt die Tickets übrigens zum Vorverkaufspreis und das gilt für das gesamte RVV-Netz, auch für die Agilis-Züge. Wichtig: Die Tickets sind personalisiert, das heißt, man sollte immer einen Ausweis dabei haben.

Wie zahlt man und wie werden die Tickets kontrolliert?
Es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder ganz klassisch per Lastschriftverfahren – sprich man gibt in der App einmalig seine Giro-Kontodaten an und der fällige Betrag wird dann einfach nach jedem Ticketkauf abgebucht.
Oder Variante 2: Man zahlt mit Kreditkarte – auch hier muss man einmalig seine Daten eingeben.
Kontrolliert wird das Handyticket entweder vom Busfahrer selbst oder von Kontrolleuren im Bus. Die haben dann ein spezielles Gerät, mit dem sie das Handyticket über einen „QR-Code“ überprüfen können. Auch hier ist das Ticket fälschungssicher gestaltet!

Übrigens werden auf der App auch ganz aktuell Busverspätungen und Verkehrsmeldungen angezeigt. Die App, die es ja schon seit einem Jahr gibt, wird sehr gut angenommen: das zeigen rund 60 000 Downloads.

© RVV