Im Charivari Frühstücksradio: Die beliebtesten Kindernamen in Regensburg, Niederbayern und der Oberpfalz

Würden Sie Ihr Kind Blade, Popo oder Pumuckl nennen?
Diese Namen wurden in Deutschland tatsächlich bereits an Kinder vergeben. Die Eltern hier bei uns in der Region sind bei der Namensgebung aber vernünftiger:

2016 lagen in Regensburg bei den Jungs Jakob und Julian, bei den Mädels Sophia und Anna ganz vorne. In Cham heißen die meisten Neugeborenen Jungs Josef und Maximilian und die meisten Mädels Maria und Marie. In Schwandorf ist ebenfalls Marie ganz vorne und Josef, gefolgt von Anna und Michael. In Neumarkt schaut es etwas anders aus: Emma und Anna heißen die meisten Mädels und Elias und Lukas die meisten Jungs. Und im niederbayerischen Landkreis Kelheim fiel die Wahl der meisten Eltern auf Maximilian und Luca. Bei den Mädels auf Emma und Lina. Zum Vergleich: Der bundesweite Trend weicht nicht so weit ab. Nach wie vor liegen Mia und Marie ganz vorne und bei den Jungs Ben und Maximilian.

Ein paar Babys mit ganz besonderem Namen gibt es aber auch bei uns.

Das heißt aber nicht, dass die Namen deswegen weniger schön sind. Im Landkreis Cham hat ein einziges Mädel den Namen „Pippa“ bekommen. Kommt Ihnen vermutlich bekannt vor von Pippa Middelton, der Schwester von Herzogin Kate. Und im Landkreis Schwandorf gibt es seit 2016 einen einzigen kleinen Mann mit dem Namen Knut.“

Sie sehen also, unsere Eltern in Regensburg, Niederbayern und der Oberpfalz haben einen guten Geschmack, wenn’s um Namen geht.

 

 

© Pixabay