Im Charivari Frühstücksradio: Die Gemeinde Berngau inszeniert ihr eigenes Musical

Eine Gemeinde aus unserer Region inszeniert jetzt ein Musical! Seit knapp einem Jahr treffen sich Theaterfreunde in Berngau im Landkreis Neumarkt einmal die Woche. Sie singen, sie tanzen und sie spielen – bis jetzt noch hinter verschlossenen Türen.

Doch zum 875. Geburtstag der Gemeinde Berngau zeigen die 35 Laienschauspieler, ab Freitag was sie können. Der Regisseur Franz Müller kann es kaum noch erwarten, bis das Stück „Der König der Kröten“ Premiere feiert. Darum geht’s:
„In dem Musical „König der Kröten“ geht es um einen Teich, der das große Reich all seiner Bewohner ist.  Dort ist ein neuer König angetreten. Dieser König wird zunächst vom ganzen Volk gefeiert und er muss wie immer ein Vogel sein, aber die Kröten haben in der Zwischenzeit, Demokratie ist ausgebrochen am Teich, auch das Wahlrecht und es ist Ihnen gelungen, eine verkleidete Kröte auf den Thron zu manipulieren.“

Um das Stück auf die Beine zu stellen, braucht es eine Menge begeisterte Menschen:
„Wenn man jetzt mal nur, von denen redet, die auf der Bühne stehen, dann sind es zum großen Teil Leute des Musicalensembles vom Theater- und Musicalverein Neumarkt, dann sind es ein paar Leute aus Berngau. Wir spielen ja auf dem Jubiläum von Berngau. Masken für die Tiere mussten natürlich gebastelt werden und da war die Grundschule mit den Lehrkräften von Berngau dabei.“

Am Freitag feiert „Der König der Kröten“ Premiere in der Dorfhalle Wolfsricht in Berngau, im Landkreis Neumarkt. Ein schönes Ziel für einen Familienausflug!

Karten gibt es ab sofort unter anderem in der Raiffeisenbank Berngau.

© 875 Jahre Berngau