Im Charivari Frühstücksradio: Achtung Autofahrer! Die Stadt Regensburg rüstet mit neuen Hightec-Blitzern auf

Vor allem morgens muss es oft schnell gehen: die Kinder in die Schule bringen, kurz noch die Brotzeit vom Bäcker holen und dann schnell ab zur Arbeit. Da passiert es schnell, dass Sie mal ZU schnell unterwegs sind und geblitzt werden.

Besonders fies ist es, wenn von heute auf morgen plötzlich eine Tempo 30-Zone auf Ihrem Arbeitsweg auftaucht, wo gestern noch keine war. Passiert zum Beispiel in Regensburg in der Lilienthalstraße. Da hat es praktisch im Sekundentakt Autofahrer erwischt. Einen Blitz haben die Autofahrer dabei aber nicht gesehen. Das liegt an der neuen Technik.

Das zuständige Amt für Ordnung und Straßenverkehr hat zwei ganz neue Geräte angeschafft, weil es für die alten teilweise schon keine Ersatzteile mehr gab. Die neuen Geräte „blitzen“ nicht mehr wie im herkömmlichen Sinne. Man bemerkt nichts. Das hat einige Vorteile, sagt Patrick Veit, der Amtsleiter und Chef der Verkehrsüberwachung in Regensburg

„Der erste Vorteil ist eine erhöhte Messgerechtigkeit, der zweite Vorteil ist, dass ein leichteres Einmessen stattfindet. Für die Mitarbeiter der Stadt Regensburg ist es deutlich leichter und weniger zeitaufwendig das Gerät aufzubauen und einzustellen. Ein dritter Vorteil ist, dass ein abgesetzter Betrieb möglich ist, das heißt, das Gerät kann auch außerhalb des Fahrzeugs verwendet werden.“

Die „höhere Messgerechtigkeit“ entsteht dadurch, dass die neuen Blitzer viel arbeiten, als ihre Vorgänger, sagt Veit:

„Das kann man sich einfach so vorstellen, dass früher bei den alten Radargeräten circa 320 Messungen möglich waren, bis dann Bild geschossen werden konnte. Bei diesen neuen, laserbasierten Messgeräten sind es über tausend Messungen. Das ist also deutlich genauer als die veraltete, radarbasierte Messung.“

Mit den neuen Geräten werden jetzt auch die Motorradfahrer erfasst, die teilweise bei den alten Geräten nicht erfasst werden konnten. Der Mann im Blitzer-Fahrzeug, der auf den Blitzer aufpasst, muss sich dafür nur das Kennzeichen des Bikers notieren.

Aktuell werden die neuen „Blitzer“ vorerst nur in Tempo 30-Zonen aufgestellt. Die Verkehrsüberwachung in Regensburg hat also ab sofort zwei neue Geschwindigkeitsmessgeräte, die nicht mehr blitzen, genauer sind und die man schneller auf- und abbauen kann. Achten Sie jetzt also besser besonders auf die Tachonadel!

© Stadt Regensburg