IHK Regensburg gegen Lockerungen wie in Österreich

Österreich hat es vorgemacht. Folgt heute Deutschland? Kanzlerin Angela Merkel wird eine Videokonferenz mit den Ministerpräsidenten abhalten. Und vielleicht schon einige Lockerungen beschließen. Zum Beispiel könnten schon bald wieder einige Schulen aufmachen. Oder, wie in Österreich, könnten die Baumärkte wieder aufmachen. Dr. Jürgen Helmes ist Chef der Industrie- und Handelskammer Regensburg, die für die Oberpfalz und Kelheim zuständig ist. Er ist davon nicht überzeugt. Seiner Meinung nach müsste, wenn Lockerungen beschlossen werden, der komplette Handel wieder öffnen dürfen. Die Händler wären dafür auch gut gerüstet. Als Beispiel nannte er die Plexiglasscheiben, die viele Händler in Eigenregie an ihren Kassen aufgebaut hätten.

Dr. Bernd Salzberger ist DER Regensburger Experte in Sachen Corona-Virus. Er ist Virologe am Regensburger Uniklinikum. Die möglichen Lockerungen wollte er gegenüber charivari nicht beurteilen, aber konnte uns sagen, wie weit die Medizin im Kampf gegen Corona ist. Im Moment werde versucht, die schwer erkrankten Patienten mit z.B. Beatmungsgeräten über die schlimmste Zeit „hinüberzubringen“, so Salzberger. Wirksame Medikamente gebe es noch nicht.

Wird also eine schwierige Entscheidung für die Politiker heute werden, ob es Lockerungen zu den Ausgangsbeschränkungen oder den Schließungen gibt. Was dabei herauskommt, erfahren Sie natürlich sofort auf charivari.

 

© pixabay