71. Jahrestag der Befreiung des KZ Flossenbürg

Exakt 71 Jahre ist es her, dass das KZ Flossenbürg von den US-amerikanischen Streitkräften befreit wurde. Mindestens 30.000 Gefangene erlebten diesen Tag nicht mehr. Unter ihnen waren auch zahlreiche Sinti und Roma. An sie erinnert nun ein Denkmal.
Flossenbürg (dpa/lby) – In einem Gedenkakt haben Politiker und ehemalige Häftlinge am Sonntag an die Befreiung des
Konzentrationslagers Flossenbürg vor 71 Jahren durch die US-Armee erinnert. In der Oberpfälzer Gedenkstätte wurde zudem ein Denkmal für die Sinti und Roma enthüllt, die im KZ Flossenbürg und seinen Außenlagern Opfer des nationalsozialistischen Völkermordes geworden waren. „Sinti und Roma haben viel zu lange zu den vergessenen Opfern der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft gezählt“, sagte Bayerns Kultusminister Ludwig Spaenle. „Genau wie das Leid, das die Menschen jüdischen Glaubens unter den Nazis erlitten hatten, muss das Leid der von den Nationalsozialisten verfolgten und ermordeten Sinti und Roma fest in unserer Erinnerung verankert sein.“ Im Dritten Reich waren mehrere Hunderttausend Sinti und Roma dem Völkermord der Nationalsozialisten zum Opfer gefallen und bei Massenerschießungen und in Konzentrationslagern ums Leben gekommen.
Im KZ Flossenbürg waren mindestens 660 Sinti und Roma inhaftiert. Vor der Gedenkveranstaltung sagte der Leiter der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg, Jörg Skriebeleit: „Es ist uns ein stetes Anliegen, alle im KZ-Komplex Flossenbürg inhaftierten und ermordeten Häftlingsgruppen in unserer Erinnerungs- und Bildungsarbeit zu würdigen.“
Im KZ Flossenbürg wurden von den Nazis ab 1938 zahlreiche Gefangene inhaftiert, die in den nahe-gelegenen Granit-Steinbrüchen arbeiten mussten. Das KZ hatte etwa 90 Außenlager zwischen Würzburg, Dresden und Prag. Bis 1945 wurden dort mehr als 100.000 Menschen aus ganz Europa gefangen gehalten, überwiegend Männer. Mindestens 30.000
Häftlinge überlebten die Nazi-Diktatur nicht. Zu ihnen gehört auch der protestantische Theologe und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer. Die US-Armee befreite das KZ am 23. April 1945.