30 Jahre Baseball in Regensburg – Die Buchbinder Legionäre wollen ihre Erfolgsgeschichte fortschreiben

Die Buchbinder Legionäre feiern 2017 ihr 30-jähriges Vereinsjubiläum. Der Ingolstädter Student Martin Beuler hätte  vor 30 Jahren nicht zu träumen gewagt, welche Baseball-Bewegung er mit seiner damaligen Plakataktion in Regensburg bewirken würde. Schnell wuchsen die Legionäre aus ihren Kinderschuhen, stiegen 1995 in die 1. Bundesliga auf und eröffneten 1998 mit der Armin-Wolf-Arena das größte Baseballstadion Deutschlands, das 2009 im Rahmen der Weltmeisterschaftsvorrunde noch einmal ausgebaut und modernsiert wurde.

Es folgten fünf Deutsche Meisterschaften bei den Herren, neun nationale Titel im Nachwuchsbereich, internationale Turniere wie der World Baseball Classic Qualifier 2012 oder die EM-Vorrunde 2014. Der vorerst letzte Meilenstein wurde letzte Saison mit der Einweihung des Sportinternat-Neubaus direkt neben der Armin-Wolf-Arena gelegt.

Mit über 700 Mitgliedern stellen die Oberpfälzer mittlerweile die größte Baseball-Community in Deutschland. 18 Teams gehen 2017 im Ligabetrieb an den Start, darüberhinaus spielen rund 140 Aktive in sieben Freizeitteams und zwei Betriebsmannschaften in einer eigenen Stadtliga. 

Doch die Buchbinder Legionäre wollen sich keinesfalls auf diesen Erfolgen ausruhen. In der 1. Bundesliga haben sich die Mannen von Cheftrainer Kai Gronauer wieder viel vorgenommen und möchten um die Deutsche Meisterschaft mitspielen. Gronauer ist zuversichtlich, dass die vielen jungen und talentierten Spieler aus dem Unterbau den Verlust von einigen Abgängen auffangen können.

Neu ist in dieser Bundesligasaison, dass im Anschluss an die Hauptrunde eine Interleague Runde gespielt wird, zu der sich die jeweils vier besten Teams der Süd- und Nordgruppe qualifizieren. Erst am 2. September starten die Playoffs mit dem Viertelfinale.
 
Mit dem Europapokal vom 7. bis 11. Juni 2017 in der heimischen Armin-Wolf-Arena steht ein besonderes Highlight auf dem Programm. Nach 2003, 2008, 2013 empfangen die Regensburger zum vierten Mal die besten acht Vereinsteams aus Europa. Für die Buchbinder Legionäre wird es eine interessante Herausforderung, sich in diesem Topfeld zu beweisen.

Die zweite Saisonhälfte startet mit einer Länderspielserie Deutschland gegen Tschechien am 5. und 6. Juli 2017. Direkt im Anschluss finden am 8. und 9. Juli 2017 die offiziellen Feierlichkeiten zum 30-jährigen Vereinsjubiläum statt. Geplant ist ein Jubiläums-Softballturnier mit mehreren Mannschaften und vielen ehemaligen Spielern aus den letzten 30 Jahren.

Am 23. und 24. September 2017 richten die Buchbinder Legionäre die Deutsche Meisterschaft der Jugend in Regensburg aus. Nach der Deutschen Vizemeisterschaft im letzten Jahr haben sich die Jungs von Trainer Kevin König den  erstmaligen Gewinn des Meistertitels in dieser Altersklasse vorgenommen.

Die ersten beiden Heimspiele bestreiten die Buchbinder Legionäre gegen Heidenheim  am 07.04. um 18 Uhr und 08.04. um 14 Uhr 

 
© Buchbinder Legionäre