3.000 l Säure bei Bayern-Ei in Aiterhofen ausgelaufen

Auf dem Gelände der Firma „Bayern-Ei“ in Aiterhofen im Landkreis Straubing-Bogen sind etwa 3.000 Liter Desinfektionsmittel ausgetreten. Wie die Polizei mitteilte, handelt es sich um ein Mittel, das zu 85 Prozent aus gesundheitsgefährdender Ameisensäure besteht. Ein Mitarbeiter hatte die Flüssigkeit am Montagmorgen bemerkt und die Beamten informiert. Der Beschäftigte wurde leicht verletzt und musste ärztlich behandelt werden. Es stellte sich heraus, dass das Desinfektionsmittel aus einem Silotank ausgelaufen war und sich auf zwei Ebenen der leerstehenden Stallung verteilt hatte. Die Feuerwehr, ein Spezialtrupp für Gefahrgut der Polizei, das Landratsamt Straubing-Bogen, Gewerbeaufsicht und eine Spezialfirma zur Entsorgung sind vor Ort. Das Gebiet wurde weiträumig abgesperrt. Der Großeinsatz dauert noch an. Über eine Schadenshöhe sagte die Polizei bisher nichts, eine Gefahr für Umwelt oder Anwohner habe nicht bestanden, hieß es weiter.