1.000 jährige Eiche im Landkreis Kelheim zieht Souvenirjäger an

Gut 1.000 Jahre stand die imposante Eiche hier an der Straße im Hammertal zwischen Essing und Sausthal im Landkreis Kelheim. Doch an allem nagt die Zeit und so wurde der etwa 15 Meter lange Baum morsch, bis er im September nach einem Verkehrsunfall schließlich gefällt wurde. Weil das abgestorbene Holz aber weiterhin Lebensraum für Hornissen, Fledermäuse und Käfer bietet, hat man sich dafür entschieden, die 1.000 jährige Eiche als Naturdenkmal liegen zu lassen. Doch der historische Baum ist auch für Souvenierjäger interessant. Mehrere Stücke wurden bereits herausgeschnitten. Deshalb bittet das Kelheimer Landratsamt die 1.000 jährige Eiche nicht weiter zu zerstören. Wer ein Andenken von der Eiche möchte, kann gerne ein Selfie mit sich und dem Stamm schießen. 🙂