Hundefell braucht im Frühling viel Pflege

Gerade jetzt im Frühling kriegen viele Katzen- und Hundebesitzer wieder mit, was eigentlich alles so an ihren Tieren dranhängt. Der Fellwechsel findet wieder statt. Man weiß oft gar nicht wo der Teppich aufhört und wo der Hund schon anfängt.

Waschen, schneiden, bellen ist ihr Metier: Peggy Haberl vom Hundefriseur „Fellwexel“ in Chamerau. In ihrem Salon ist jetzt im Frühling viel los:

„Es gibt zwei Kategorien: Die Hunde, die das ganze Jahr über einen Friseurschnitt brauchen. Die kommen alle paar Wochen, machen alle vier Wochen, manche alle acht Wochen oder ein bisschen später. Und dann gibt es die Hunde mit Unterwolle. Das ist das was wir jetzt im Frühjahr extrem spüren. Man kann also diese Unterwolle auskaden, auf einen Rutsch. Dann baden und ausföhnen. Mit diesem Hochdruckföhn den wir besitzen, Blower genannt, kriegt man noch Wolle raus, die man so mit keinem Bürstwerkzeug rauskämmen kann.“

Warum brauchen manche Hunde eigentlich einen Friseur?


„Die heutigen Hunde mit ihren Zuchtvarianten und Rassen, sind zum Teil gezüchtet mit extrem viel Fell. Denen wachsen wirklich die Augen zu, die sehen nichts mehr. Denen wachsen die Haare in den Mund rein, die haben dann Keime, Bakterien oder Futterreste dran.“

Der Besuch beim Hundefriseur ist nicht nur eine Schönheitssache, sondern hat auch gesundheitliche Gründe. Profi Peggy Haberl hat auch praktische Tipps für die Fell- und Krallenpflege daheim:


„Wichtig ist einfach, dass der Hund regelmäßig eine Bürste sieht, wenn er langes Fell hat. Es wirklich oft so, dass die Hunde verfilzt kommen. Dieses Entfilzen beim Hundefriseur ist für den Hund keine schöne Angelegenheit. Also, gar nicht erst zum Filz kommen lassen, sondern regelmäßig kämen, dann ist der Hund glücklich. Und was ganz wichtig ist: Krallenpflege! Die Leute trauen sich oft nicht die Krallen selber zu schneiden. Tatsächlich ist es aber so, wenn die Krallen zu lang sind, bekommt der Hund Stellungsfehler und hat Schmerzen.“

Manche Hundebesitzer übertreiben es mit der Liebe und haben verrückte Wünsche:


„Das allerschönste sind bunte Zehennägelclips. Es gibt tatsächlich Leute, die wollen auf den Krallen von ihren Vierbeinern kleine Clips. Die sind wie Überzieher für die Krallen,  die man drauf stecken kann. So künstliche Fingernägel wie beim Menschen. Das mache ich aber nicht.“

Mehr zu Peggy Haberl vom Hundesalon „Fellwexel“ in Chamerau finden sie HIER!

© Peggy Haberl "Fellwexel"

 

© Peggy Haberl "Fellwexel"