Holetschek ruft Reise-Rückkehrer zum Corona-Test auf

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek hat Reise-Rückkehrer dazu aufgerufen, sich ab sofort auf eine mögliche Corona-Infektion testen zu lassen. Holetschek betonte am Samstag: „Ich appelliere an die Bürgerinnen und Bürger, derzeit nicht in den Urlaub zu fahren: Das Virus kennt keine Landesgrenzen und keine Osterferien. Wer dennoch reist, sollte sich testen lassen – schon bevor ab Dienstag die Corona-Testpflicht vor der Einreise per Flugzeug gilt: An den drei bayerischen Flughäfen in München, Nürnberg und Memmingen gibt es ausreichend kostenlose Testmöglichkeiten bei der Ankunft.“

Der Minister fügte hinzu: „Allein im März dieses Jahres wurden schon mehr als 40.000 Reise-Rückkehrer in Bayern getestet. Weitere Informationen finden Reisende auf der jeweiligen Flughafen-Seite. Die Testkapazitäten können bei hoher Auslastung rasch erweitert werden.“

Holetschek verwies zudem darauf, dass mittlerweile Apotheken das kostenlose Corona-Testangebot in Bayern ergänzen. Der Minister erläuterte: „In über 800 Apotheken in Bayern können sich die Bürgerinnen und Bürger mit einem Antigen-Schnelltest mindestens einmal in der Woche kostenlos testen lassen. Unsere ausgezeichnete Infrastruktur der ‚Jedermann-Testung‘, die wir schon im Sommer 2020 etabliert haben, wächst so noch weiter.“ Auch die lokalen Testzentren in allen Landkreisen und kreisfreien Städten stehen neben Apotheken und Ärzten zur Verfügung.