Holetschek: Lockerung von Corona-Maßnahmen muss nachhaltig sein

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek hat vor der nächsten Zusammenkunft der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel am Mittwoch zur Vorsicht bei Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen gemahnt. «Wir müssen im Auge behalten, wenn wir öffnen – und da sind Schulen und Kindergärten sicher vorne dabei – muss es nachhaltig sein, nicht nur für zehn Tage, sondern mit Perspektive», sagte er in einem Interview.

Für Schulen und Kitas werde gerade ein neues Testkonzept erarbeitet, erklärte Holetschek. Details dazu wollte er nicht nennen, dafür sei es zu früh. Zu der von Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) angestoßenen Diskussion über die Öffnung von Friseurläden sagte Holetschek, dass er hier nichts versprechen könne. Er glaube aber, dass die Friseure dabei sein könnten.