Hohe Strafen nach brutalem Raubüberfall in Weiden

Für einen brutalen Raubüberfall auf ein älteres Ehepaar und eine 89-Jährige aus der Oberpfalz müssen drei Männer bis
zu elf Jahre in Haft. „Die Opfer haben das schlimmste Martyrium erlebt, das sie ihr Leben lang nicht mehr vergessen werden“, begründete der Vorsitzende Richter Walter Leupold am Donnerstag die Verurteilung unter anderem wegen erpresserischen Menschenraubes und gefährlicher Körperverletzung vor dem Landgericht Weiden.

Stundenlang waren das 68 und 71 Jahre alte Ehepaar und die 89 Jahre alte Mutter der Frau in der Gewalt der Räuber. Sie wurden gefesselt, mit Messerstichen verletzt, geschlagen und getreten. Der Staatsanwalt hatte in seinem Plädoyer gar von Folter gesprochen.

Erst nach mehr als vier Stunden verließ das 34 bis 44 Jahre alte Trio das Haus mit Wertsachen in Höhe von etwa 20 000 Euro. Zuvor hatten die Täter Diesel im Haus verschüttet und gedroht es anzuzünden. Die Opfer leiden noch immer unter den psychischen Folgen der Tat.

Für Geständnisse war dem Trio eine mildere Strafe zugesagt worden. Zwei Männer müssen nun neun Jahre ins Gefängnis, ein dritter elf Jahre. Der Richter betonte, dass er sich bei der „üblen Gewalttat auch eine höhere Strafe vorstellen könnte“. Die Geständnisse von zwei Angeklagten seien aber entscheidend gewesen für die Festnahme des
Mittäters. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.