Heute Morgen im Charivari Frühstücksradio: Expertentipps – Wie nehme ich meinen Kindern die Angst vor dem Terror?

Die Bilder vom Berliner Weihnachtsmarkt nach dem Anschlag werden wir so schnell nicht vergessen.

So eine Tat ist nicht zu begreifen, für Erwachsene nicht und für Kinder schon gar nicht. Wie bringen Eltern ihren Kindern bei was passiert ist? Wie nimmt man ihnen die Angst? Darüber sprachen wir im Charivari Frühstücksradio mit Kindergärtnerin Sabine Mengel vom Kindergarten Sankt Michael in Sinzing im Landkreis Regensburg. Sie kennt die Ängste der Kleinen und weiß damit umzugehen:

„Solche Ereignisse, gerade in so einer heimeligen Atmosphäre eines Weihnachtsmarktes, wenn Kinder das durch Nachrichten mitbekommen, macht es den Kindern Angst. Und dann geht es darum die Katastrophe für die Kinder wieder zu relativieren. Kinder haben Angst vor Katastrophen und haben natürlich auch Sorgen, dass ihre beschauliche Welt gestört wird. Man soll die Sorgen der Kinder ernst nehmen aber sie auch dann wieder auf das Schöne aufmerksam machen, aber nicht gleich drüber hinwegwischen, sondern sie auch sensibilisieren für die Unruhe und für das Chaos, das es ja auch um uns herum gibt.“

 

Wichtig ist also, Kinder nicht mit ihren Ängsten alleine zu lassen und jetzt erstmal ein schönes Weihnachtsfest zu feiern.

 

© Pixabay.com