Heute im Charivari Frühstücksradio: Immer mehr Störche überwintern bei uns!

So kurz vor Weihnachten sind immer noch Störche bei uns in Regensburg, Niederbayern und der Oberpfalz zu sehen. Der Landesbund für Vogelschutz meldet einen neuen Rekord: über 250 Weißstörche bleiben diesen Winter in Bayern, damit wird der Vorjahresrekord von 200 nochmals übertroffen. In Niederbayern und der Oberpfalz ist dieses Phänomen mancherorts schon länger zu beobachten, in Cham, Nittenau, in Siegenburg und Abensberg zum Beispiel überwintern schon seit Jahren Weißstörche, neu zu beobachten ist das in Sünching im Landkreis Regensburg.

Der Landesbund für Vogelschutz meint, das sei kein echter Hinweis für den Klimawandel. Ob ein Storch nach Afrika fliegt oder nicht, hängt einfach vom Nahrungsangebot ab. Gibt es genügend Mäuse, Würmer oder Fische bleibt er da. Und falls kein Futter mehr zu finden ist, fliegt der Storch zur Not einfach ans Mittelmeer- in vier Tagen ist er dort! Übrigens: gegen die Kälte sind die Vögel ganz gut gewappnet, sie wärmen sich, in dem sie das Gefieder aufplustern.

 

© Pixabay