Heute 13 neue Fälle im Kreis Schwandorf

Die Corona-Pandemie entwickelte sich in den letzten Tagen wie folgt: acht Fälle am Freitag, 16 am Samstag, zwei am Sonntag und ein Fall am Montag. Heute sind bislang 13 Fälle bekanntgeworden. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt heute bei 49,2.

In der Pressemitteilung Nr. 466 vom 1. September hatten wir von vier Fällen aus einer Schicht berichtet. In dieser Firma sind jetzt sieben Infektionen bekannt.

Die Quarantäne für die Kindertagesstätte in Pirkensee konnte nach erneuter Evaluierung aufgehoben werden.

Impfzentrum Nabburg am Mittwoch, Freitag und Sonntag geöffnet

Am Mittwoch, Freitag und Sonntag ist das Impfzentrum in Nabburg jeweils von 9 bis 13 und von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Am Donnerstag und am Samstag ist geschlossen. Die Zeiten für die nächste Woche werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Das Impfmobil ist bis Sonntag wie folgt im Einsatz:

Mittwoch, 8. Sept. 10 – 15 Uhr Schwarzenfeld Rathaus

16 – 18 Uhr Schwarzach Bauhof

Donnerstag, 9. Sept. 10 – 12 Uhr Steinberg Dorfplatz

13 – 15 Uhr Wackersdorf Rathaus

16 – 18 Uhr Murner See links vorm Seerano

Freitag, 10. Sept. 10 – 13 und 14 – 18 Uhr Schwandorf GLOBUS Warenhaus

Samstag, 11. Sept. 10 – 13 und 14 – 18 Uhr Schwandorf GLOBUS Warenhaus

Sonntag, 12. Sept. 10 – 13 und 14 – 18 Uhr Schwandorf Marktplatz

Erneuter Anstieg der Zahl der Schnelltestungen

In der vergangenen Woche wurden an den Schnellteststellen von Bayerischem Roten Kreuz und Johanniter Unfallhilfe insgesamt 1.911 Testungen durchgeführt, das sind 399 mehr als die Woche vorher mit 1.512. Ein positiver Schnelltest wurde ermittelt. Der Bedarf an Schnelltestungen ist erwartungsgemäß in der 35. Kalenderwoche mit Inkrafttreten der „3G“-Regelung nochmals angestiegen. Dabei zeigte sich gerade an den Wochentagen Freitag und Samstag eine rege Nachfrage an den Teststellen. Daraus lässt sich wohl ableiten, dass ein großer Anteil der benötigten Testungen in Zusammenhang mit Freizeitaktivitäten an den Wochenenden steht. Die Terminbuchung für alle Teststellen ist auch weiterhin unter https://www.etermin.net/coronatest möglich. Wer einen Termin gebucht hat, kann zuverlässig davon ausgehen, getestet zu werden.