Hervorragende Bilanz beim Neujahrsempfang der Stadt Neumarkt

Der Neumarkter Oberbürgermeister Thomas Thumann bilanzierte ein hervorragendes Jahr 2016. Zum 5. Mal in Folge wuchs die Bevölkerung und ist inzwischen auf 39.903 Einwohnern angestiegen, so viele wie noch nie. Die Stadt hat die niedrigste Arbeitslosenquote mit 1,8 Prozent in ganz Ost- und Nordbayern. Und seit 40 Jahren hat die Stadt die Gewerbe- und Grundsteuern nicht erhöht. [@cmms_media:]

Ein zentraler Punkt des Neujahrsempfangs ist der Vortrag einer interessanten Persönlichkeit. Gastredner war in diesem Jahr Ex-Agent Leo Martin, der „deutsche 007“, wie er einmal genannt wurde. Er gab Einblicke in seine frühere Arbeit.

Fester Bestandteil des Neujahrsempfangs ist die Auszeichnung „Stille Helden“. Für ihr bürgerschaftliches Engagement wurden Walter und Elfriede Winkler, Henning Berkan und Maria Schmid ausgezeichnet. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Saxophon-Quartet „Fiasco Classico“.