Heißer Sommer macht Straubinger Tiergarten zu Besucher-Attraktion

Der lange Sommer sowie der sonnige und warme Herbst hat viele Besucher in die bayerischen Zoos gelockt.
Zeitweilige Hitze hat die Tiergärten im Freistaat aber auch vor Herausforderungen gestellt:

Tiergarten Straubing:

Zu den genauen Besucherzahlen des laufenden Jahres könne er noch keine Angaben machen, sagte der Direktor des Straubinger Tiergartens, Wolfgang Peter, er sei aber sehr zufrieden. „Wir haben sicherlich genau so viele Besucher wieder wie im Vorjahr, das heißt: Wir werden definitiv über 300 000 Besucher haben.“ Für Straubing mit 47 000 Einwohnern sei dies eine „stolze und vorzeigbare Zahl“, freute sich der Direktor.

Der heiße Sommer habe dem Tiergarten „in keiner Weise geschadet“, sagte Peter, weder der Besucherzahl noch den Tieren. Da der Tiergarten in einem Bereich des Stadtwalds liege, sei die Hitze dort nicht so sehr zu spüren gewesen. Wie in jedem Sommer wurden Eisbomben – Obst und Gemüse in gefrorenem Wasser – in die Tiergehege geschmissen und Rasensprenger angestellt. „Vielleicht haben wir es dieses Mal ein bisschen öfter gemacht als üblicherweise, weil es war schon ein Ausnahmesommer.“

Die Eintrittspreise für den Straubinger Tiergarten liegen derzeit bei sechs Euro für Erwachsene und vier Euro für Kinder, ermäßigte Karten gibt es ebenfalls für vier Euro. In der nächsten Zeit allerdings könnten die Tickets etwas teurer werden: Zuletzt seien die Preise vor zehn Jahren erhöht worden, und auch der Tiergarten sei mit steigenden
Energiekosten und höheren Preisen für Futtermittel konfrontiert. „Nach zehn Jahren müssen wir uns auch noch einmal darüber unterhalten, die Preise ganz moderat anzupassen“. Die Preiserhöhung sei ein Thema in den Stadtratsitzungen, noch sei nichts konkret.

_______________________________________________________________________________________________________________

© Tiergarten Straubing